Arbeitsgedächtnis

ArbeitsgedächtnisE working memory,Bezeichnung für das Bereithalten von (bzw. die aktuelle verfügbare Menge von) Informationen und Such-, Entscheidungs- bzw. Lösungsstrategien während der Beschäftigung mit einer Aufgabe. Gedächtnis.

 

Rüdiger Vaas

Gedächtnis

"Das Gedächtnis ist der Schatzmeister und Hüter aller Dinge", schrieb Cicero. Und Luis Buñuel sagte: "Man muß beginnen, sein Gedächtnis zu verlieren, wenn auch nur in Teilen, um zu erkennen, daß das Gedächtnis alles ist, was unser Leben ausmacht. Unser Gedächtnis ist unser Zusammenhalt, unser Verstand, unser Gefühl, sogar unsere Handlung. Ohne es sind wir nichts.". Augustinus hat schon vor 1500 Jahren über die "Paläste der Erinnerung" spekuliert. Doch Emanuel von Bodmanns Frage "Was ist Erinnerung? Wissen wir's? Lebt das, was in uns lebt, von unserem Vergangenem, nur in uns, oder hat es noch eine andere Wirklichkeit?" wird erst allmählich von der modernen Neurowissenschaft beantwortet.