Asperger Autismus

Autismus-Spektrum-Störungen gehören zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, die sich in frühester Kindheit manifestieren. Zu ihnen gehören frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und das Asperger-Syndrom. Charakteristisch ist die Trias aus qualitativen Beeinträchtigungen der wechselseitigen Kommunikation und der sozialen Interaktion und einem eingeschränkten, repetitiven, stereotypen und ritualisierten Verhaltensrepertoire. Sie gelten als »neurodevelopmental disorders« (Entwicklungsstörungen des ZNS). Der therapeutische Schwerpunkt liegt auf der Verhaltenstherapie. Es wurden spezielle verhaltenstherapeutische Verfahren entwickelt wie Applied Behavior Analysis (ABA) oder Treatment and Education of Autistic and Related Communication Handicapped Children (TEACCH).

Anders als früher angenommen, ist das Asperger-Syndrom bzw. sind hochfunktionale Autismus-Spektrum-Störungen mit einer Prävalenz von etwa 1% häufig. Ein Grund für die steigende Prävalenz ist die Tatsache, dass zunehmend auch hochfunktionale Menschen im Erwachsenenalter als betroffen erkannt und diagnostiziert werden. Damit stellt sich die Frage nach spezifischen Therapiemöglichkeiten für diese große Gruppe.Das vorliegende Buch beinhaltet daher umfassende Informationen für alle, die Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen therapeutisch begleiten. Es werden drei aufeinander aufbauende Module vorgestellt, die verschiedene Themen behandeln (z.B. allgemeine Psychoedukation, basale Informationen zur nonverbalen und verbalen Kommunikation sowie Rollenspiele zu unterschiedlichen, häufig als problematisch empfundenen Themenbereichen).Schwerpunktmäßig wird das gruppentherapeutische Vorgehen beschrieben, das Manual ist aber auch für Therapeuten gedacht, die autistische Personen einzeltherapeutisch betreuen. Jede Stunde ist inhaltlich in sich geschlossen, so dass einzelne Therapieeinheiten genutzt werden können, wenn z.B. Schwierigkeiten nur punktuell bestehen und diese in der Therapie anstehen.Es wird besonderer Wert darauf gelegt, den Therapeuten die Besonderheiten erwachsener Personen mit Asperger-Syndrom näher zu bringen und die Unterschiede in der Kommunikation von sogenannten neurotypischen und autistischen Personen deutlich zu machen. Des Weiteren werden relevante Informationen, Anleitungen und Übungen präsentiert, mit denen die typischen Schwierigkeiten von Menschen mit Asperger-Syndrom effektiv und alltagsnah bearbeitet werden können.

Literaturempfehlungen 

Autismus allgemein 

  • Bernard-Opitz, V.: Kinder mit Autismus Spektrum Störungen. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer. Kohlhammer 2005
  • Bölte, S.: Autismus. Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention. Huber 2009
  • Noterdaeme, M & Enders, A. (Hg.):
    Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Kohlhammer 2010
  • Poustka, F. et al.: Ratgeber – Autistische Störungen (Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher). Hogrefe 2004
  • Poustka, F. et al.: Autistische Störungen. Hogrefe. 2. aktual. Aufl. 2008
  • Schirmer, B.: Elternleitfaden – Autismus. Trias 2006
  • Kamp-Becker, I. & Bölte S.: Autismus. Ernst Reinhardt Verlag 2011

Asperger Syndrom und High Functioning Autismus 

  • Attwood, T.: Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom. Trias 2008
  • Attwood, T.: Das Asperger-Syndrom. Trias 2005
  • Häußler, A. et al.: SOKO Autismus. Modernes Lernen 2003
  • Remschmidt H. & Kamp-Becker, I.: Asperger-Syndrom. Springer 2006
  • Vogeley, K.: Anders sein. Beltz 2012
  • Simone, R.: Aspergergirls. Beltz 2012
  • Gawronski, A. et al.: Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter. Beltz 2012
  • Jenny, B. et al.: KOMPASS – Züricher Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Verlag W. Kohlhammer 2012
  • Herbrecht, E. et al: KONTAKT. Hogrefe 2008
  • La Brie Norall, C. & Wagner Brust, B.: Kinder mit Asperger einfühlsam erziehen. Trias 2011
  • Paschke-Müller, M.S. et al.: TOMTASS – Theory-of-Mind-Training bei Autismusspektrumstörungen. Springer 2013
  • Tebartz van Elst, L. (Hrsg.): Das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter. MWV 2013

Spezielle Aspekte der Förderung 

  • Faherty, C.: Asperger… Was bedeutet das für mich? Handbuch und Arbeitsbuch. Autismusverlag 2012
  • Häußler, A.: Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus – Einführung in Theorie und Praxis. Modernes Lernen 2005
  • Richman, S.: Wie erziehe ich ein autistisches Kind? Verlag Hans Huber 2004  
  • Schirmer, B.: Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen. Ernst Reinhardt Verlag 2011
  • Vermeulen, P.: Ich bin was Besonderes - Arbeitsmaterialien für Kinder und Jugendliche mit Autismus / Asperger-Syndrom. Modernes Lernen 2002

Englischsprachige Literatur 

  • Bölte, S. & Hallmayer, J. (Ed.): Autism Spectrum Conditions. Hogrefe 2011
  • Frost, L.A. & Bondy, A.S.: The Picture Exchange Communication System Training Manual. Newark 2002
  • Howlin, P. et al.: Teaching Children with Autism to Mind-Read. Wiley Verlag 1999
  • Leaf, R. & McEachin, J.: A work in progress. DRL Books 1999
  • Maurice, C.: Behavioral intervention for young children with autism. Pro-ed. 1996
  • Baker, J.: The Social Skills Picture Book. Future Horizons 2001

Autobiographie 

  • Grandin, T.: Ich bin die Anthropologin auf dem Mars. Knaur 1999
  • Schuster, N.: Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing. Weidler 2007 
  • Aspies e.V. (Hrsg.): Risse im Universum. Weidler Buchverlag 2010

Aufklärung 

  • Langer, H.: Manuel - Mein Leben mit Autismus: Aufklärung in der Grundschule. Iris Kater 2014
  • Mueller, D.: Davids Welt. Vom Leben mit Autismus. Betz 2011
  • Seeger, B.: Was ist mit Tom?. Kater, Iris Verlag 2011